Leitbild und Leitsätze

Leitbild und Leitsätze sind Grundlage für das Handeln in der Arbeiterwohlfahrt. Sie kennzeichnen Ziele, Aufgabenverhältnisse und Methoden unserer Arbeit. Sie ermöglichen es uns, über unsere Tätigkeit zu diskutieren,

sie kritisch zu hinterfragen und daraus notwendige Konsequenzen zu ziehen.

Leitsätze und Leitbild gelten für den Ortsverein und den Mobilen-Sozialen-Dienst gleichermaßen.

Sie sind Orientierung für die Mitglieder und für die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unser Leitbild

Wir bestimmen - vor unserem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung - unser Handeln durch die Werte des freiheitlich-demokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Der freiheitlich-demokratische Sozialismus ist wichtige Orientierung der Arbeiterwohlfahrt seit ihrer Gründung.

Seine Werte haben nichts an Aktualität und Bedeutung verloren.

Unsere Leitsätze

Die Arbeiterwohlfahrt kämpft mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine

sozial gerechte Gesellschaft.

-   Wir bestimmen unser Handeln durch die Werte des freiheitlich-demokratischen Sozialismus:

Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

-   Wir sind ein Ortsverein, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politischen Einfluß nimmt.

Dieses Ziel verfolgen wir mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen.

-   Wir fördern demokratisches Denken und soziales Handeln. Wir haben gesellschaftliche Visionen.

-   Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eingenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative

Lebenskonzepte.

-   Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft.

-   Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an.

-   Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig

für einen sorgsamen Umgang mit vorhanden Ressourcen ein.

-   Wir wahren die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Ortsvereines; wir gewährleisten

Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit.

-   Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich und sichern dies durch unsere ehren- und hauptamtlichen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.